Auf Taubenfüßen

Die Geschichte der kleinen Stadttaube Valentina.

- Eine wahre Begebenheit -

Taubengeschichte, Fotografien und Gedichte von Gabriele Seitz für Erwachsene und Kinder




Vorwort

Tauben – sie werden gehasst oder geliebt, und viele Städte haben heute Probleme mit ihnen. Vielerorts wird regelrecht das Kriegsbeil gegen die symbolträchtigen Friedensvögel ausgegraben. Was die Menschen stört, ist sehr unterschiedlich. Oft ist es der Kot oder, trotz wissenschaftlicher Entwarnung, noch immer Panik vor Gesundheitsgefahren oder eine tief sitzende diffuse Angst vor den Schwarmvögeln.

Besonders Stadttauben fehlt die Lobby. Schnell werden pauschale und oft mit Bußgeldern versehene Fütterungsverbote verhängt sowie mit teuren, aufwändigen Vergrämungsmaßnahmen versucht, die Tiere loszuwerden und jegliche Lebensraumnische zu verschließen. Doch Aushungern lassen und Vertreibung sind nicht nur brutal, sondern auch wirkungslos. Stadttauben sind Felsenbrüter und können nicht in Wälder oder „aufs Land“ vertrieben werden. Als verwilderte Haustiere unterliegen sie dem jahrhundertelangen züchterischen Einfluss des Menschen, der sie einst als Fleisch- und Eierlieferant nutzte. Ein Merkmal dieser Domestikation ist das ganzjährige Brüten, das anders als früher heute gar nicht mehr geschätzt wird. Doch diesem genetischen Programm können die Tiere sich nicht entziehen, selbst unterernährte Tauben brüten.

Der „Bundesverband Menschen für Tierrechte“ möchte die Situation verbessern. Dabei sieht er sowohl die Bedürfnisse der Stadttauben als auch die Interessen der Menschen. Denn das Hauptproblem, die Verschmutzung in den Städten, ist ein verständliches. Er setzt auf das Konzept, das die ihm angeschlossene Bundesarbeitsgruppe Stadttauben in den 90er Jahren entwickelt hat und heute in mindestens 60 deutschen Städten praktiziert wird. Es beruht auf Bindung der Tauben an Taubenschläge, kontrollierte Fütterung in den Schlägen und „Geburten“-Kontrolle durch regelmäßigen Austausch der Gelege mit Ei-Attrappen. Dieser Ansatz gilt heute als das „Mittel der Wahl“, um Tierschutzrecht und berechtigte Bürgerinteressen in Einklang zu bringen.

Was Viele nicht annehmen möchten: Das Tierschutzgesetz sowie das Staatsziel Tierschutz des Grundgesetzes (Art. 20a) gelten auch für Tauben. Es besteht also auch rein rechtlich eine Verpflichtung zu einem tierschutzkonformen Umgang mit den Stadttauben.

Doch was nützt das Recht, wenn sich im Bewusstsein der Menschen nichts ändert? Hier setzt Gabriele Seitz an. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, und Gabriele Seitz lässt Bilder sprechen. Sie setzt mit ihrer individuellen, einfühlsamen Art Akzente – mit der Kamera und „der Feder“. Sie versteht, Übersehenes sichtbar zu machen. Dabei schafft sie es, Sach- und Gefühlsebene gelungen zu verbinden und manch Verlorengegangenes wieder zu beleben.

Seinen Blickwinkel zu ändern und neue Anstöße in Kopf und Herz einzulassen, ist eine Fähigkeit, die uns Menschen wachsen lässt, mitunter sogar „beflügelt“. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich mit allen Sinnen auf die nachfolgenden Seiten einlassen können. Denn ich bin dankbar für dieses Werk, das ich als wertvollen Beitrag für eine bessere Akzeptanz unserer gefiederten Mitbewohner und zum „Frieden schließen“ erachte.

Stephanie Elsner
Pressereferentin und Referentin Stadttauben
Bundesverband Menschen für Tierrechte


Fremd
war mir die Taube
bis ich das Vertrauen gewann
einer einzigen
Sie wurde mir kostbar

Gabriele Seitz

Albert Schweitzer zum Gedenken

Gereift

Ein neues Leben
müht sich gegen die Enge
ans Licht
ist reif für die Welt
hofft
auf des Menschen Respekt
und seine
„Ehrfurcht vor dem Leben“

Gabriele Seitz
Federn pflücken

Der Herbstwind pfeift kalt durch die Zweige.
Nachts ist es frisch und sternenklar.
Die Tauben verlieren ihr Federgeschmeide
und hüllen sich in Wolle und Seide.
Es sitzt am Dach eine ganze Schar.

Die Federn schweben so leicht, so zart.
Sie gondeln auf Wolken, auf Wellen.
Sie lassen sich tragen, tanzen apart,
drehen sich nach spindel-, spiralen Art,
sinken benommen zur Schwelle.

Ich bin schnell zur Stelle,
pflücke Federn im Morgentau,
von schwarz, weiß bis taubenblau,
will mit Kindern basteln,
die Federn zu Schmuck verasteln.

Gabriele Seitz
Bestelldaten

Titel




Auf Taubenfüßen.
Die Geschichte der kleinen Stadttaube Valentina.
- Eine wahre Begebenheit -
Taubengeschichte, Fotografien und Gedichte von Gabriele Seitz
für Erwachsene und Kinder
u.a. mit ORIGAMI-Falzanleitung einer Taube, 104 Seiten.

ISBN

978-3-00-042129-7

Preis

32,50 Euro

Email

Telefon

Post

 

gabrieleseitz@mail.de

0351 - 838 227 8

Gabriele Seitz
Dr.-Külz-Straße 9
01445 Radebeul